Direkt zum Inhalt

Europäische PSA-Verordnung seit Frühjahr in Kraft. Das müssen Sie beachten!

Jeder Hersteller, der PSA innerhalb der Europäischen Union auf den Markt bringen will, muss gesetzliche Vorgaben einhalten. Seit 21. April 2019 gilt nun die neue europäische PSA-Verordnung (2016/425/EU). Diese löst die europäische PSA Richtlinie (89/686/EWG) ab. Demnach dürfen nur noch PSA in Verkehr gebracht werden, die der neuen Verordnung entsprechen.

Wer PSA herstellt, muss also seine Produkte im Entwurf an die grundlegenden Anforderungen der PSA-Verordnung anpassen. Eine Gegenüberstellung der Anforderungen dazu hat bereits vor einiger Zeit der TÜV Süd herausgegeben. Download hier

Im Rahmen des europäischen Produktsicherheitsrechtes kommt dem Hersteller dabei ein hohes Maß an Eigenverantwortung zu. Nach Maßgabe des Produktsicherheitsgesetzes (ProdSG) ist die Einhaltung relevanter Anforderungen vom Hersteller selbst zu überwachen.

Nur wer die gestellten Anforderungen erfüllt, kann heute im Wettbewerb bestehen. Wettbewerbsvorteile ergeben sich häufig aber vor allem aus einem Mehrwert, der sich durch eine höhere Leistungsfähigkeit der Produkte ergeben kann.

Bei Bekleidung im Bereich PSA und Workwear ist dies z.B. die Resistenz im Industriewaschprozess. Wer hier Limitierungen, z.B. durch den Einsatz nicht hitzebeständiger Verschluss-Systeme provoziert, riskiert kürzere Lebenszeiten und schwächt seine Position im Wettbewerb.

Für dieses Segment hat Prym daher spezielle Industriewäsche taugliche Druckknopf-Systeme entwickelt:

  • Alle Ringfeder, S-Feder und Gripfix/ Variogrip Knopf-Set Varianten aus Edelstahl, vernickelt und nickelfrei Silber, sind für Bekleidung im Bereich Hitze-Flammenschutz und Schweißer Schutz geeignet und Industriewäsche tauglich.

  • Der Zackenring (Gripfix und Variogrip) in Edelstahl ist beständig im Bereich Hitze-Flammenschutz und Schweißer Schutz. Diese Variante ist Industriewäsche tauglich und gut für Polo Shirts geeignet.

  • Artikel in Edelstahl mit geschwärzter Oberfläche (damit die silberfarbigen Knöpfe an der Kleidung nicht so extrem auffallen) sind beständig im Bereich Hitze-Flammenschutz und Schweißer Schutz und Industriewäsche tauglich.

  • Der durchgefärbte Kunststoff Knopf 2010 ist in der flammenhemmenden Variante resistent bei Störlichtbogen, bei Hitze und Flammen und erfüllt die Schweißer Schutz Anforderungen. Er ist zudem Industriewäsche tauglich.

 

Weitere Infos zu unseren Workwear Produkten erhalten Sie auf der A+A in Düsseldorf vom  5. – 8. November
Halle 3 / Stand E25
www.prym-fashion.com/workwear

Gern vereinbaren wir auch einen persönlichen Beratungstermin. Schreiben Sie uns dazu einfach an